Presse : Der Seelenhüter

Interview sur la Radio der deutschen und rätoromanischen Schweiz (DRS) : Interview DRS

Das Buch in der Kritik:

Neuste Zürcher Zeitung : 26/06/2012
Hasardspiele

B. En. ⋅ Als «Hüter der in Russland gefallenen Seelen» versteht sich jener Sonderling, der sein Leben im Keller des grossväterlichen Hauses verbringt und an Wäscheleinen die Fotos der toten Soldaten aus den beiden Kriegen aufgehängt hat. So wird der Mann zum Gedächtnis für sein elsässisches Dorf, dem die Launen der Geschichte übel mitgespielt haben. Der wiederholte Wechsel der politischen Herrschaft hat das Schicksal jeder Familie geprägt, hat Sprache und nationale Identität, vor allem aber auch die Armeezugehörigkeit der Männer bestimmt. Der Anwalt und Autor Pierre Kretz, 1950 in Sélestat geboren, gestaltet in seinem Roman «Le gardien des âmes» (2009), der auch als Theaterstück Erfolg geerntet hat und nun in der schlanken Übersetzung von Irène Kuhn vorliegt, die komplexe Geschichte überraschend locker. Sein Ich-Erzähler entrollt keine fortlaufende Handlung, sondern steigt in ein unablässiges Gespräch ein, das sich an einen anonymen und stummen Zuhörer richtet und die verschiedenen Idiome des Elsass gekonnt einflicht. Der Sprechende führt Figuren der Familie vor, die in die leidvolle Zeitgeschichte verwickelt worden sind, und stellt sich jenen Fragen, welche ihn seit langem beschäftigen. Dass die einen vom Einsatz an der Ostfront verschont blieben, dafür aber sich als Lehrer jenseits des Rheins der Umschulung («Dummschulung») unterziehen mussten, während andere, wie der Vater des Erzählers, als «incorporés de force» in die verhasste Wehrmacht eintraten, lastet noch immer als unbegreiflicher Zufall auf dem Gemüt. Trotz dem dunklen Hintergrund gelingt Pierre Kretz immer wieder eine sanfte Ironie, die den lebendig gestalteten Monolog durchzieht und schon seine Erzählung «Ich, der kleine Katholik» geprägt hat.

Pierre Kretz: Der Seelenhüter. Roman, aus dem Französischen von Irène Kuhn. Klöpfer & Meyer, Tübingen 2012. 208 S., Fr. 28.90.

Der Seelenhüter Kritik Rheinpfalz 26. März 2012

Der Seelenhüter Kritik

Der Seelenhüter Kritik

Acher Rench Zeitung – 27. März 2012
Der Seelenhuter Acher Rench Zeitung

%d blogueurs aiment cette page :